FR 18 Siegfried

Datenblatt

Allgemein

 

Beschleunigung:

  • 0-100 km/h ~ 3 s

Höchstgeschwindigkeit:

  • 125 km/h

Leergewicht:

  • 202,1 kg

Radstand:

  • 1530 mm

Spurweite

  • Vorne: 1180 mm
  • Hinten: 1180 mm

Reichweite im Rennbetrieb

  • 22 km

 

Antrieb

 

Motor:

  • 1x Enstroj Emrax (PMSM) wassergekühlt

Leistung:

  • 80 kW peak, 240 Nm

Kraftübertragung:

  • Zahnriemen, Untersetzung von 3,5

Antriebswellen:

  • Hohlwelle aus 41SiNiCrMoV7-6

Akkumulator

 

Übersicht:

  • 6,5 kWh, 588V, 6,3 Ah, 140 Einzelzellen, 20 Zellpacks mit je 7 Zellen (1p7s)

Zelltyp:

  • LiCoO2, EPropulsionSystems
  • Spannung: 3,7 V

Leistungselektronik

Typ:

  • Unitek Bamocar D3

Packaging:

  • volumen- und gewichtsoptimiertes Carbongehäuse
  • optimierter Kühlkörper
  • Gesamtgewicht < 5 kg

Isolationsüberwachung:

  • Bender iso-F1

BMS:

  • Selbstentwickeltes BMS mit Master-Slave Design

Elektronik

 

Bordcomputer:

  • Eigenentwickeltes, redundantes System aus zwei Prozessoren
  • Über LTE ständig mit dem Internet verbunden
  • ARM Prozessor übernimmt Datenauswertung und Telemetrie
  • STM Microcontroller übernimmt Sicherheitssysteme
  • Beide können im Fehlerfall die Funktionen des jeweils anderen Prozessors übernehmen

Fahrersupport:

  • Driver Interface mit E-Ink-Display und LEDs im Dashboard, Vibriationsfeedback im Lenkrad
  • LED Leiste, die Anhand der bisherigen Fahrweise und der noch verbleibenden Strecke und Akkukapazität dem Fahrer signalisiert, ob er schneller oder sparsamer fahren sollte

Sensorik:

  • Xsens MTi-G (3x Gyro, 3x Beschleunigung, GPS,Orientierung, Sensorfusion)
  • 2x Gaspedal
  • Lenkwinkel
  • Kühlwassertemperatur
  • optional Reifentemperatur (3x je Reifen)
  • Raddrehzahl über Hallsensoren
  • Bremsdruck (vorn, hinten)
  • Bodenabstand
  • Dämpferweg über Linearpotentiometer

Fahrwerk

 

Aufbau:

  • Einzelradaufhängung, Dreiecksquerlenker aus Stahl-Rohren
  • optimiert mit computergestützter Fahrsimulation

Radträger:

  • gefräst aus Aluminium, Kraftflußoptimiert, Sturzverstellung über Sturzplättchen

Dämpfer:

  • KW Automotive Formula Student Dämpfer
  • Vorne: Anlenkung via Pullrodsystem
  • Hinten: Anlenkung via Pushrodsystem

Lenkung:

  • Eigenentwickltes Lenkgetriebe, gewichtsoptimiert
  • CFK-Lenkrad

Bremsanlage:

  • Eigenentwickelte Bremsscheiben aus 25CrMo4, schwimmend,
    • Vorne: Durchmesser 187 mm
    • Hinten: Durchmesser 176 mm
  • Bremssättel
    • Vorne: AP-Racing CP4227 2x2 Kolben
    • Hinten: AP-Racing CP4226 1x1 Kolben
  • Stahlflexleitungen
  • Stäubli Schnellkupplungen

Chassis

 

Typ/Material:

  • CFK-Monocoque

Gewicht:

  • 19 kg + 2 x 3 kg Sidepods

Sicherheit:

  • Crashelement aus energieabsorbierenden Aluminiumwaben