Rollout 2018

Am 13. Juni 2018 war es soweit: Endlich durften wir der Öffentlichkeit unseren neuesten Rennwagen, den FR18 Siegfried, offiziell vorstellen. Das „Rollout“ ist immer ein Highlight einer Saison, da man hier neben Familie & Freunden auch den Sponsoren das Produkt der Arbeit der vergangenen Monate präsentieren kann. Von September bis Juni konstruierten und fertigten wir den FR18 Siegfried mit dem Ziel, in diesem Jahr erfolgreich an den Formula Student Events am Hockenheimring, in den Niederlanden und in Tschechien teilzunehmen. Für den studentischen Verein Elefant Racing e.V. ist der FR18 Siegfried der 13. komplett eigenentwickelte Formelrennwagen in der Vereinsgeschichte. Mit unseren Rennwagen treten wir jedes Jahr gegen Teams anderer Hochschulen und Universitäten im Rahmen des Konstruktionswettbewerbs „Formula Student“ an.

Seitdem Elefant Racing e.V. im Jahr 2004 ins Leben gerufen wurde, entwickeln, konstruieren und fertigen engagierte Studierende unterschiedlichster Fachrichtungen jährlich ein neues, mit Sponsorengeldern finanzierten Rennwagen. Seit der Gründung konnte das Team bereits verschiedene Auszeichnungen erlangen, wie bspw. Den Gesamtsieg bei der Formula Student Czech Republic im Jahr 2015 sowie den zweiten Platz im Autocross der Formula Student Hungary 2017. Eingeleitet mit einem Sektempfang und der Möglichkeit, die Rennwagen der vergangenen Saisons zu begutachten, präsentierten wir den Verlauf der bisherigen Saison mit ihren Höhen und Tiefen. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder die Gastredner Prof. Dr.-Ing Frank Rieg (Schirmherr des Teams und Dekan der Fakultät für Ingenieurswissenschaften) und Prof. Dr. Stefan Leible (Präsident der Universität Bayreuth) für unser Rollout gewinnen. Highlight des Abends war eine Fahrtdemonstration des FR18 Siegfried auf einer eigens abgesteckten Rennstrecke direkt an der Universität Bayreuth.

 

Wir möchten uns herzlich bei Herrn Prof. Dr. Rieg und seinem Lehrstuhl für die fachliche Betreuung und unseren Freunden und Familien für ihren Rückhalt bedanken. Ein besonderer Dank gebührt unseren Sponsoren, ohne deren Unterstützung wir den FR18 Siegfried nicht hätten verwirklichen können. Vielen herzlichen Dank!

 

Formula Student Netherlands

 

Ort Assen
Rennstrecke TT Circuit Assen
Homepage formula-student.nl

 

Termine und Erfolge

17.07.2017 - 20.07.2017:

Platz 17

FR17 Wotan
FR17 Wotan

Static Events:

Cost Platz 10
 
Design Platz 14
 
Presentation Platz 2
 

Dynamic Events:

AccelerationDNS
 
AutocrossDNS
 
EnduranceDNS
 
EfficiencyDNS
 
SkidPadDNS