FR 17 Wotan

Datenblatt

Allgemein

 

Beschleunigung:

  • 0-100 km/h ~ 3 s
Höchstgeschwindigkeit:
  • 125 km/h
Leergewicht:
  • 202,1 kg
Radstand:
  • 1530 mm
Spurweite
  • Vorne: 1180 mm
  • Hinten: 1180 mm
Reichweite im Rennbetrieb
  • 22 km

Antrieb

 
Motor:
  • 1x Enstroj Emrax (PMSM) wassergekühlt
Leistung:
  • 80 kW peak, 240 Nm
Kraftübertragung:
  • Zahnriemen, Untersetzung von 3,3
Antriebswellen:
  • Hohlwelle aus 36CrNiMo4

Akkumulator

 
Übersicht:
  • 6,5 kWh, 588V, 6,3 Ah, 140 Einzelzellen, 20 Zellpacks mit je 7 Zellen (1p7s)
Zelltyp:
  • LiPo, EPropulsionSystems
  • Spannung: 3,7 V

Leistungselektronik

Typ:
  • Unitek Bamocar D3
Packaging:
  • volumen- und gewichtsoptimiertes Gehäuse
  • optimierter Kühlkörper
  • Gesamtgewicht < 5 kg
Isolationsüberwachung:
  • Bender iso-F1
BMS:
  • Selbstentwickeltes BMS mit Master-Slave Design

Elektronik

 
Bordcomputer:
  • Eigenentwicklung auf Basis eines Platinencomputers
  • Datalogging
  • Ansteuerung Leistungselektronik
  • Berechnung Traction Control
  • Live Telemetrie via "Eletel"
Fahrersupport:
  • Driver Interface mit E-Ink-Display im Lenkrad und 6 LEDs im Dashboard
Sensorik:
  • Xsens MTi-G (3x Gyro, 3x Beschleunigung, GPS,Orientierung, Sensorfusion)
  • 2x Gaspedal
  • Lenkwinkel
  • Kühlwassertemperatur
  • optional Reifentemperatur (3x je Reifen)
  • Raddrehzahl über Hallsensoren
  • Bremsdruck (vorn, hinten)
  • Bodenabstand
  • Dämpferweg über Linearpotentiometer

Fahrwerk

 
Aufbau:
  • Einzelradaufhängung, Dreiecksquerlenker aus Stahl-Rohren
  • optimiert mit computergestützter Fahrsimulation
Radträger:
  • gefräst aus Aluminium, Kraftflußoptimiert, Sturzverstellung über Sturzplättchen
Dämpfer:
  • KW Automotive Formula Student Dämpfer
  • Vorne: Anlenkung via Pullrodsystem
  • Hinten: Anlenkung via Pushrodsystem
Lenkung:
  • Eigenentwickltes Lenkgetriebe, gewichtsoptimiert
  • CFK-Lenkrad mit integriertem E-Ink-Display
Bremsanlage:
  • Eigenentwickelte Bremsscheiben aus 25CrMo4, schwimmend,
    • Vorne: Durchmesser 187 mm
    • Hinten: Durchmesser 176 mm
  • Bremssättel
    • Vorne: AP-Racing CP4227 2x2 Kolben
    • Hinten: AP-Racing CP4226 1x1 Kolben
  • Stahlflexleitungen
  • Stäubli Schnellkupplungen

Chassis

 
Typ/Material:
  • CFK-Monocoque
Gewicht:
  • 19 kg + 2 x 3 kg Sidepods
Sicherheit:
  • Crashelement aus energieabsorbierenden Aluminiumwaben

Performance

Partner

Team