FR 15 Valkyrie

Datenblatt

Allgemein

 

Beschleunigung:

  • 0-100 km/h < 3.5 s
Höchstgeschwindigkeit:
  • 130 km/h
Leergewicht:
  •  187 kg
Radstand:
  • 1530 mm
Spurweite
  • Vorne: 1200 mm
  • Hinten: 1200 mm 
Reichweite im Rennbetrieb
  • 22 km

Antrieb

 
Motor:
  • 1x Enstroj Emrax (PMSM) wassergekühlt
Leistung:
  • 80 kW peak, 240 Nm
Kraftübertragung:
  • Zahnriemen, Untersetzung von 3
Antriebswellen:
  • Hohlwelle

Akkumulator

 
Übersicht:
  • 5,8 kWh, 466V, 12,5 Ah, 252 Einzelzellen, 18 Zellpacks mit je 14 Zellen (2p7s)
Zelltyp:
  • LiPo, EPropulsionSystems
  • Spannung: 3,7 V
  • Kapazität: 6,25 Ah

Leistungselektronik

Typ:
  • Unitek Bamocar D3
Packaging:
  • volumen- und gewichtsoptimiertes Gehäuse
  • optimierter Kühlkörper
  • Gesamtgewicht < 5 kg
Isolationsüberwachung:
  • Bender iso-F1
BMS:
  • Selbstentwickeltes BMS mit Master-Slave Design

Elektronik

 
Bordcomputer:
  • Eigenentwicklung auf Basis eines Platinencomputers
  • Datalogging
  • Ansteuerung Leistungselektronik
  • Berechnung Traction Control
  • Live Telemetrie via "Eletel"
Fahrersupport:
  • Driver Interface mit alphanumerischer Anzeige im Dashboard
Sensorik:
  • Xsens MTi-G (3x Gyro, 3x Beschleunigung, GPS,Orientierung, Sensorfusion)
  • 2x Gaspedal
  • Lenkwinkel
  • Kühlwassertemperatur
  • optional Reifentemperatur (3x je Reifen)
  • Raddrehzahl über Hallsensoren
  • Bremsdruck (vorn, hinten)
  • Bodenabstand
  • Dämpferweg über Linearpotentiometer
  • Dehnmesstreifen zur Bestimmung der Fahrwerkskräfte

Fahrwerk

 
Aufbau:
  • Einzelradaufhängung, Dreiecksquerlenker aus CFK-Rohren
  • optimiert mit computergestützter Fahrsimulation
Radträger:
  • Aluminium Frästeile, Sturzverstellung über Sturzplättchen
Dämpfer:
  • ZF Formula Student Dämpfer
  • Anlenkung via Pushrodsystem
Lenkung:
  • Eigenentwicklung zur Gewichtsoptimierung
  • Lasergesintertes Lenkgetriebegehäuse
Bremsanlage:
  • 4 Bremsscheiben aus C/C-SiC, schwimmend, Durchmesser 172 mm (Eigenbau)
  • Zweikolben-Festsättel, Stahlflexleitungen
  • Stäubli Schnellkupplungen

Chassis

 
Typ/Material:
  • CFK-Monocoque
Gewicht:
  • 23 kg + 2 x 4,5 kg Sidepods
Sicherheit:
  • Crashelement aus energieabsorbierenden Aluminiumwaben

Performance

Partner

Team