FR 12 Vilja

  

 

Datenblatt

Allgemein

 

Beschleunigung:

  • 0-100 km/h < 4 s
Höchstgeschwindigkeit:
  • 130 km/h
Leergewicht:
  •  331 kg
Radstand:
  • 1550 mm
Spurweite
  • Vorne: 1300 mm
  • Hinten: 1300 mm 
Reichweite im Rennbetrieb
  • 22 km

Antrieb

 
Motor:
  • 2x Perm PMS 156W (PMSM) wassergekühlt
Leistung:
  • je 30 kW, 90 Nm bis 6.500 1/min
Kraftübertragung:
  • Kettenantrieb, Untersetzung wechselbar von 3,9 bis 5 
Antriebswellen:
  • CFK mit aufgeklebten Tripoden, übertragbares Drehmoment 630 Nm

Akkumulator

 
Übersicht:
  • 7,2 kWh, 400V, 18 Ah,
  • 2 x CFK-Akkucontainer in Serie
  • 960 Einzelzellen, 20 Cellpacks
Zelltyp:
  • LiFePo4, A123-Systems, 26650m1
  • Spannung: 3,3 V
  • Kapazität: 2,3 Ah
Zellpacks
  • 6s8p-Block, individuell konfektioniert,
  • Balenceranschluss
  • 2 integrierte Temperatursensoren

Leistungselektronik

Typ:
  • 2x Infinieon Hybridkit for Hybridpack 2, 650V/800A, IGBT-Modul, Infineon TriCore, Entwicklungskit, Wasserkühlung
Packaging:
  • volumen- und gewichtsoptimiertes Gehäuse
  • optimierter Kühlkörper
  • Gesamtgewicht < 7 kg
Isolationsüberwachung:
  • Bender iso-F1
BMS:
  • Elithion Lithiumate Pro

Elektronik

 
Bordcomputer:
  • DSpace MicroAutobox 2 Rapid Prototyping Platform
  • Softwareentwicklung über Simulink
  • Datalogging
  • Ansteuerung Leistungselektronik
  • Berechnung Torque Vectoring
Fahrersupport:
  • LCD Display für SOC-Anzeige Fehlermeldungen
    und Fahrzeugüberwachung
  • Einstelbares Torque Vectoring
  • Antischlupfregelung
Sensorik:
  • Xsens MTi-G (3x Gyro, 3x Beschleunigung, GPS,Orientierung, Sensorfusion)
  • 2x Gaspedal,
  • Lenkwinkel
  • Kühlwassertemperatur
  • optional Reifentemperatur (3x je Reifen)
  • Raddrehzahl über Hallsensoren
  • Bremsdruck (vorn, hinten)

Fahrwerk

 
Aufbau:
  • Einzelradaufhängung, Dreiecksquerlenker aus CFK-Rohren
  • optimiert mit computergestützter Fahrsimulation
Radträger:
  • Aluminium Feinguss, Fächerbauweiße, 600g, steifigkeitsoptimiert, Sturzverstellung über Sturzplättchen
Dämpfer:
  • Cane Creek Double Barrel
  • Anlenkung via Pullrodsystem
Lenkung:
  • Eigenkonstruktion zur Gewichtsoptimierung
Bremsanlage:
  • 4 Stahlbremsscheiben, schwimmend, Durchmesser 208 mm (Eigenbau)
  • Vierkolben-Festsättel, Stahlflexleitungen
  • Stäubli Schnellkupplungen

Chassis

 
Typ/Material:
  • CFRP-Steel Hybrid Spaceframe
Gewicht:
  • 42 kg
Sicherheit:
  • gemessene Torsionssteifigkeit von 2200 Nm/°
  • Crashbox aus Impaxx 700®
Verkleidung
  • innovative Stoffverkleidung aus wasserabweisendem
    und abriebsfestem Spezialtextil
    mit CFK-Elementen
 

Performance

Partner

Team