FR 11 Cocoon

 

Datenblatt

Allgemein

 

Beschleunigung:

  • 0-100 km/h < 4 s
Höchstgeschwindigkeit:
  • 130 km/h
Leergewicht:
  •  335 kg
Radstand:
  • 1550 mm
Spurweite
  • Vorne: 1300 mm
  • Hinten: 1200 mm 
Reichweite im Rennbetrieb
  • 22 km

Antrieb

 
Motor:
  • 2x Perm PMS 156W (PMSM) Perm Motoren 
  • wassergekühlt
  • elektrisches Differenzial
Leistung:
  • je 30 kW, 90 Nm bis 6.500 1/min
Kraftübertragung:
  • Kettenantrieb, Untersetzung wechselbar von 3,9 bis 5 
Antriebswellen:
  • CFK mit aufgeklebten Tripoden
  • übertragbares Drehmoment 630 Nm

Akkumulator

 
Übersicht:
  • 7,2 kWh, 400V, 18 Ah,
  • 3 x CFK-Akkucontainer in Serie
  • 960 Einzelzellen, 20 Zellpacks
Zelltyp:
  • LiFePo4, A123-Systems, 26650m1
  • Spannung: 3,3 V
  • Kapazität: 2,3 Ah
Zellpacks
  • 6s8p-Block, individuell konfektioniert,
  • Balenceranschluss
  • 2 integrierte Temperatursensoren

Leistungselektronik

Typ:
  • 2x Infinieon Hybridkit for Hybridpack 2, 650V/800A, IGBT-Modul, Infineon TriCore, Entwicklungskit, Wasserkühlung
Packaging:
  • volumen- und gewichtsoptimiertes Gehäuse
  • optimierter Kühlkörper
  • Gesamtgewicht < 7 kg
Isolationsüberwachung:
  • Bender iso-F1
Akkumulatorrelays:
  • Panasonic EV120, je zwei pro Akkucontainer
BMS:
  • Lithium Balance, modular (1x masterunit + 15x
    local monitoring unit), Einzelspannungs-,
    Temperatur- und Stromüberwachung, SOCBerechnung
Sonstiges
  • Notausschalter, Brake-over-travel-Switch,
    je Akkucontainer eine Hochvoltsicherung,
    HV-Warnlicht

Elektronik

 
Bordcomputer:
  • DSpace MicroAutobox 2 Rapid Prototyping Platform
  • Softwareentwicklung über Simulink
  • Datalogging
  • Ansteuerung Leistungselektronik
  • Berechnung Torque Vectoring
Fahrersupport:
  • SOC-Anzeige / Warnanzeigen
  • Einstelbares Torque Vectoring
  • Antischlupfregelung
Sensorik:
  • Xsens MTi-G (3x Gyro, 3x Beschleunigung, GPS,Orientierung, Sensorfusion)
  • 2x Gaspedal,
  • Lenkwinkel
  • Kühlwassertemperatur
  • optional Reifentemperatur (3x je Reifen)
  • Raddrehzahl über Hallsensoren

Fahrwerk

 
Aufbau:
  • Einzelradaufhängung, Dreiecksquerlenker aus Stahl
  • optimiert mit computergestützter Fahrsimulation
Radträger:
  • Aluminium Feinguss, Fächerbauweiße, 470g, steifigkeitsoptimiert, Sturzverstellung über Sturzplättchen
Dämpfer:
  • Cane Creek Double Barrel
  • Anlenkung via Pushrodsystem
Lenkung:
  • Eigenkonstruktion zur Gewichtsoptimierung
Bremsanlage:
  • 4 Stahlbremsscheiben, schwimmend, Durchmesser 208 mm (Eigenbau)
  • Vierkolben-Festsättel, Stahlflexleitungen
  • Stäubli Schnellkupplungen

Chassis

 
Typ/Material:
  • CFRP-Steel Hybrid Spaceframe
Gewicht:
  • 42 kg
Sicherheit:
  • gemessene Torsionssteifigkeit von 2200 Nm/°
  • Crashbox aus Impaxx 700®
Verkleidung
  • innovative Stoffverkleidung aus wasserabweisendem
    und abriebsfestem Spezialtextil

Ergonomie

 
Sitz:
  • ergonomisch angepasste CFK-Sitzschale
Pedalerie:
  • Eigenkonstruktion, Position und Bremsbalance
    einstellbar
 

Performance

Partner

Team