Elefantracing - Design Präsentation FR18 Siegfried

Nach unzähligen Stunden der Konstruktion war es am 24. Januar endlich soweit: Wir präsentierten unseren Rennwagen für die Saison 2018. In den letzten Jahren haben wir begonnen, unsere Fahrzeuge mit einem Wagnerbezug zu benennen - so auch dieses Jahr: Der neueste Flitzer aus dem Hause Elefant Racing heißt „FR18 Siegfried“.

Neben einem neuen Namen trumpft Siegfried mit einem überarbeiteten Design und technischen Verbesserungen auf. Zum einen haben wir unser Aerodynamik-Paket überarbeitet. Die altbewährten Flügelformen bleiben zwar unverändert, jedoch werden die Flügelprofile neu angeordnet, so dass die Aerodynamik im Vergleich zu den Vorjahren verbessert wird.

Auch das Design des Monocoques haben wir optimiert. Dieses Jahr wird das Carbon-Monocoque noch steifer und leichter, um die Fahrdynamik zu verbessern und die Sicherheit des Fahrers zu gewährleisten. Für ein verbessertes Fahrgefühl sorgen ein reduziertes Spiel in der Lenkung sowie eine optimierte Pedalerie.

Da für ein Elektroauto die Elektronik essenziell ist, haben wir hier einige Verbesserungen vorgenommen. Eine wichtige Änderung ist das neue Driver Interface, das nun mit zwei schmalen Displays ausgestattet ist, und so dem Fahrer das Ablesen des Fahrzeugzustandes erleichtert. Parallel berechnet ein eigens entwickeltes Programm, anhand der verbleibenden Strecke, der restlichen Akkukapazität, sowie weiteren Faktoren, wie aggressiv er noch fahren kann. Zusätzlich zu diesen Verbesserungen im Driver Interface wird unser eigens aus Carbon gefertigtes Lenkrad auch mit einem „Force-Feedback Motor“ ausgestattet. Dieser vibriert bei kritischen Statusmeldungen und bildet den letzten Feinschliff unserer Evolution des Driver Interfaces.

Für unsere Regelungssysteme benötigen wir ordentlich Rechenleistung. Deshalb haben wir unseren Bordcomputer neu aufgebaut und konnten hierbei - im Vergleich zum Vorjahr - eine Steigerung der Rechenleistung um 20%, bei gleichzeitiger Reduktion der Größe auf 1/5, erzielen. Doch kommen wir nun zum Herzstück: der Motor. Dieses Jahr wird die Leistung von einem einzelnen Elektromotor im Heck des Fahrzeugs erbracht. Dieser leistet 80 kW (108PS) und durch eine Untersetzung von 3,5 erreichen wir ein maximales Drehmoment von 840 Nm an der Hinterachse. Dank dem gewaltigen Drehmoment beschleunigt unser FR18 Siegfried in knapp 3 Sekunden von 0 auf 100.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Saison und bedanken uns bei den Sponsoren und Angehörigen, die zahlreich erschienen sind. Ganz besonders wollen wir uns bei der Metzgerei Popp bedanken, die uns an diesem Abend mit leckerem Essen verköstigt hat.